Michael Buckup präsentierte seinen äußerst stimmungsvollen Film über die St.-Marien-Kirche in Lüdersen. Dabei begleitete er die Kirche über das Jahr vom nächtlichen Ostergottesdienst bis Weihnachten, mit Taufe oder Hochzeitsdekoration bis hin zu einem Konzert mit Gospel- und Swingmusik. Dieses sehr gelungene Video kann ab sofort beim Förderverein oder direkt bei Michael Buckup käuflich erworben werden, und zwar zum Preis von 10 € (davon gehen 5 € als Spende an den Förderverein).

 

Wie im richtigen Kino, gab es einen „Werbeblock“ vorab. Hier berichteten Ursel Postrach und Ute Austermann-Haun über die so wundervoll von Dorle Lächelt und Heidemarie Koy gestalteten Schaltkästen.

Kasten1  Kasten2  Kasten3

Kasten4  Kasten5 

Die neuesten Schaltkastenbemalungen in Lüdersen

Die Aktion der Bemalung von Schaltkästen „Lüdersen bekennt Farbe“ wird fortgesetzt. Weitere Sponsoren haben sich bereits gemeldet, und Ideen für neue Motive gibt es viele. Vielleicht ist ja auch einmal etwas moderne Kunst dabei?

Nach dem „Werbeblock“ kam der „Vorfilm“ in Gestalt von Studierenden des Historischen Seminars der Leibniz Universität Hannover. Sie berichteten von ihrem Projekt „Alte Schule Lüdersen“ und warteten mit einer Reihe von Ideen für unser Dorf auf. Eine möchte - ausgehend von einer Karte in der Alten Schule und einem Ortsplan im Internet - einen Rundweg durch Lüdersen schaffen mit Hinweisen auf einzelne Gebäude, Objekte oder auch mit einer Tafel an dem schönsten Aussichtspunkt. Ein Student aus Völksen hatte die Idee, Kenntnisse über unsere Verstorbenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges zusammen zu tragen, die alle einmal in Lüdersen zur Schule gegangen sein dürften. Eine namentliche Nennung der Gefallenen, wie bei uns am Kriegerdenkmal, gibt es nämlich nur in Dörfern und ist in Städten eine äußerst seltene Ausnahme. Schön war auch die Idee, in der Alten Schule großformatig alte Klassenfotos im Posterformat an die Wände zu bringen, auch den von Lehrer Neuber geschaffenen geschichtlichen Zeitstrahl wieder entstehen zu lassen und schließlich die Herkunft und Verarbeitung der Baumaterialien unserer Alten Schule darzustellen.

Das Allerschönste war allerdings der Film – und noch etwas zum guten Schluß: es gab drei neue Mitglieder für den Förderverein!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Ute Austermann-Haun
Schriftführerin/Pressewartin Förderverein Bergdorf Lüdersen e.V.