Erreichtes - Aktivitäten und bisherige Fördermaßnahmen

2013

1. Pflanzenbörse in Lüdersen ein voller Erfolg

Erste Pflanzenboerse

 Für den Förderverein Bergdorf Lüdersen organisierte Andrea Lammert im September sie die erste Pflanzenbörse im Bergdorf. Die Idee resultiert aus der Erkenntnis, dass sich einige Pflanzen im Garten derart vermehren, dass sie entfernt werden müssen. Was der eine entfernt, kann der andere aber vielleicht gut gebrauchen. Um alles noch gemütlicher zu machen und die Kommunikation im Dorf zu fördern, wurde am Nachmittag Kaffee und Kuchen angeboten. Etwa 150 Besucher zählte die Pflanzenbörse.

 

Sommerliches Lesecafé mit musikalischen Einlagen

 

 Sommerliches Lesecafe C-HH

Bei einem literaischen Abend mit Wein wurden im Juli 55 Gäste begrüßt. Zahlreiche Vorleser trugen Texte bekannter Autoren oder Selbstverfasstes zum sommerlichen Thema „die Liebe und das Drumherum“ vor. Carl-Hans Hauptmeyer bot dazu den Gästen musikalische Unterhaltung mit Liedern aus den 1920er bis 1960er Jahren und einigen seiner Eigenkompositionen.

 

Volles Haus beim Lesecafé mit Oliver Törner

 

Törner

Am 3. Mai 2013 las er uns gekonnt in unterschiedlichen Stimmlagen Geschichten von Loriot und Robert Gernhardt vor. Fast 70 Zuhörer zählte die Organisatorin, Julia Rambacher.

 

2012

2. Lüderser Foto-Abend „Lüdersen und seine Menschen“

Bilderabend mit Schlachteplatte HS

 Der zweite Lüderser-Foto-Abend mit „neuen“ alten Fotos wurde erstmalig mit einem gemeinsamen Schlachteplatte-Essen kombiniert. Der Saal im Gasthaus Voges war bis auf den letzten Platz besetzt. Nach Harald Simonsons Präsentation „Lüdersen und seine Menschen – eine Zeitreise in Bildern“ nutzte etwa die Hälfte der Gäste die Gelegenheit zum Schlachteplatte-Essen.

3. Lüderser Filmfestspiele wieder vor vollem Saal

3 Filmfestsspiele im April mit 60 Mitglied

Nachdem zu Beginn mit SharifAbdalla das 60. Mitglied des Fördervereins begrüßt werden konnte, wurden weitere Privatfilme vorgeführt, die das Leben im alten Lüdersen seit den 1950er Jahren zeigten: Landwirtschaft und Treibjagd in Lüdersen in den 50er Jahren, Dorfschule 1962.

 

Dorles Kinder als Hinweis für die Autofahrer

Dorles Schulkinder aus Holz

Unter Mitwirkung von Ute Austermann-Haun, Martin Döbbe und Reinhard Lächelt stellte Dorle Lächelt vier schön und liebevoll im Detail ausgestaltete Schulkinder-Holzfiguren her, die nun die Autofahrer daran erinnern, dass die Tempo 30-Regelung im ganzen Ort die schwächsten Verkehrsteilnehmer schützen soll.

● Das Lesecafé findet weiterhin großes Interesse

 Die Fotos zeigen einige Vortragende des Lesecafés

Lesecafe J Beck Lesecafe K Hempelmann Lesecafe W Heinemeyer
Frau Beck Frau Hempelmann Herr Heinemeyer
Lesecafe L Lange Lesecafe A Kruschewsky Lesecafe H Malz
Frau Lange Frau Kruschewski Herr Malz
Lesecafe E Voges Lesecafe J Rambacher Lesecafe E Pfeiffer
Frau Voges Frau Rambacher Frau Pfeiffer